Wir sind digital – werden Sie es auch!

Buchführung einfach scannen – mit unserem Scanner „simply-duo“ sind Ihre Belege mit einem Knopfdruck in der Steuerkanzlei.

– kein PC oder Laptop notwendig
– per App unterwegs fotografieren und hochladen
– Originalbelege jederzeit griffbereit, Rechnungen und Kassenbelege verbleiben auch bei Ihnen
– staatliche Förderung möglich

Wir beraten Sie gern!

Simply-DUO PDF

Corona – wir sind weiter für Sie da!

Auch mit den neuen Corona-Beschränkungen ab November sind wir weiter für Sie vor Ort und telefonisch erreichbar. Um Ihnen und unseren Mitarbeitern genügend Sicherheit zu bieten, wählen Sie den für Sie in Frage kommenden Kontakt.
Unsere Räumlichkeiten bieten Ihnen den erforderlichen Abstand und wir führen auf Wunsch die Gespräche mit Maske.
Ihre Unterlagen stellen Sie uns digital zur Verfügung – damit vermeiden Sie und wir einen persönlichen Kontakt.
Wünschen Sie einen Besprechungstermin mit Ihrem Sachbearbeiter oder Berater, dann ist dies über VideoCall möglich.

Das Betriebsverbot für viele Branchen bedeutet für Sie als Unternehmer in den nächsten Wochen und Monaten eine enorme Herausforderung bei der Bewältigung der anfallenden Aufgaben.

Wie bereits im Frühjahr möchten wir Ihnen auch in dieser aktuellen Zeit wieder zur Seite stehen und unter anderem bei folgenden Dingen unterstützen:

• Fristverlängerung Lohnsteuer- und Umsatzsteueranmeldungen (Finanzamt)
• Stundungen jeglicher Steuerarten
• Aufschub von Vollstreckungsmaßnahmen
• vereinfachte Liquiditätshilfedarlehen (KfW)
• Überbrückungshilfe II und III
• außerordentliche Wirtschaftshilfe
• wahrscheinlich möglich: Fristverlängerung zur Vorlage der Beitragsnachweise (Krankenkassen)
• Unterstützung bei der Anzeige von Kurzarbeit

Bei Fragen rufen sie uns bitte an.

Dresdener Weitsicht 2020

Wir waren Anfang Oktober auf der Messe „Dresdener Weitsicht 2020“ in der BallsportARENA vertreten. Mittelständische Unternehmen aller Bereiche der Wirtschaft aus der Region präsentierten ihre Kompetenzen, Vorgehensweisen und Lösungen.

Mit der smactcon feierte zudem eine Partnermesse Premiere, die sich explizit an Anbieter von IT-Dienstleistungen richtete.
Unsere Kanzlei stellte dafür unser Projekt simply-duo – Unternehmen online – vor und fand sehr viele begeisterte Interessenten. Diese erste Messeteilnahme verlief erfolgreich, wir kommen gerne wieder.

Wir sind Digital!

Mit Stolz können wir berichten, das wir in diesem Jahr von der DATEV mit dem Label Digitale DATEV-Kanzlei ausgezeichnet wurden!

Darüber freuen wir uns sehr und bedanken uns bei dem gesamten Team und unseren Mandanten.

Die DATEV eG zeichnet innovative Kanzleien aus, die eine hohe Digitalisierungsquote in Ihrer Arbeitsweise erreichen.  Wir sind Experten auf dem Gebiet und können somit unseren Mandanten beim Fortschritt des Digitalisierungsprozesses begleiten.

Für Sie als Mandant bedeutet dies folgendes:

  1. zu jederzeit Zugriff auf all Ihre Daten
  2. revisionssichere Archivierung
  3. große Flexibilität und Zeitersparnis.

Corona-Überbrückungshilfe verlängert

Corona-Krise – und leider noch kein Ende.

Kleine und mittelständische Unternehmen, die ihren Geschäftsbetrieb im Zuge der Corona-Pandemie einstellen oder stark einschränken mussten, können nun weitere Liquiditätshilfen erhalten. Die Überbrückungshilfe ist ein wesentlicher Bestandteil des Konjunkturpakets, das die Bundesregierung auf den Weg gebracht hat, damit Deutschland und in diesem Fall Sie, schnell und mit voller Kraft aus der Krise kommen.

Ziel der Überbrückungshilfe ist es, die wirtschaftliche Existenz von betroffenen Unternehmen, Soloselbstständigen und Freiberuflern zu sichern. Dazu werden bei Corona-bedingten erheblichen Umsatzausfällen der Monate Juni bis Dezember 2020 die betrieblichen Fixkosten teilweise erstattet. Der Umsatz in diesen Monaten zusammengenommen muss um mindestens 60 Prozent gegenüber 2019 eingebrochen sein.

Förderfähig sind fortlaufend anfallende, vertraglich begründete Fixkosten wie z.B. Mieten, Zinsen, Grundsteuern, Versicherungen, etc..
Lebenshaltungskosten oder ein Unternehmerlohn sind nicht förderfähig.

Die Antragstellung muss über uns erfolgen. Wir prüfen auch die geltend gemachten Umsatzeinbrüche und die fixen Kosten und beantragen die Überbrückungshilfe über eine entsprechende Antragsplattform.

 

Wir sind ausgezeichnet!

Auch in diesem Jahr hat das unabhängige Institut S.W.I., im Auftrag des Handelsblatts, die besten Steuerberater 2020 in ganz Deutschland ausgezeichnet.
Mit Stolz können wir berichten, dass wir unter den besten Steuerberaterkanzleien gelistet werden und vom Handelsblatt die Auszeichnung „Beste Steuerberater 2020“ erhalten haben. Die Auszeichnung bestätigt unsere Arbeit, wie wir eine moderne, digitale und erfolgreiche Beratung unserer Mandanten verstehen und umsetzen.
Wir freuen uns sehr über diese Wertschätzung. Besonderer Dank gilt unseren Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen sowie unseren Mandanten. Erst durch sie konnte dieser Erfolg möglich gemacht werden.

Den ausführlichen Test können Sie hier lesen.

 

Dokumenten-Management-System (DMS)

Für die Verwaltung und vor allem für die sichere Ablage und Distribution der Inhalte findet in unserer Kanzlei das Dokumentenmanagement-System (DMS) auf Basis von DATEV seine Anwendung.

Ziel des DMS ist es, alle anfallenden Informationen sicher und einfach abzulegen sowie zu gewährleisten, dass nur die Personenkreise Zugriff auf die Informationen haben, die entsprechend ihrer Rolle dazu berechtigt sind. Das aber zu jeder Zeit.

Weiterhin sind die anfallenden Informationen für die Mitarbeiter schnell und leicht auffindbar, dass heißt die Gewährleistung der Aktualität und der Eindeutigkeit des Dokuments wird sichergestellt.

Unser Ziel für die nächsten Jahre ist es, soweit wie möglich ein „papierloses“ Büro zu werden. Durch dieses umweltschonende Arbeiten sollen Kosten und Ressourcen eingespart werden.